marie

19. Juli 2023

Tipps und Vorlagen für den perfekten Dankeskarten-Text für eure Hochzeit

Aktualisiert: Mai 6

Die Dankeskarte nach deiner Hochzeit ist eine wundervolle Möglichkeit, sich bei deinen Lieben für ihre Teilnahme an diesem besonderen Tag zu bedanken. Aber wie schreibt man den perfekten Dankeskarten-Text? In diesem Artikel findest du nützliche Tipps, Anregungen und Vorlagen!

Inhaltverzeichnis:

  • Warum sind Dankeskarten wichtig?

  • Warum individuelle Dankeskarten einen Unterschied machen

  • Tipps für das Schreiben von Dankeskarten: Do's und Don'ts

  • Text-Vorlagen für die Dankeskarten eurer Hochzeit

  • Abschlussgedanken: Der letzte Schliff für eure Dankeskarten


Warum sind Dankeskarten wichtig?

Nach der Hochzeit ist es Tradition, Dankeskarten an die Gäste zu verschicken. Diese Karten sind mehr als nur eine nette Geste - sie sind eine Möglichkeit, deine Wertschätzung für ihr Kommen und ihre Unterstützung auszudrücken. Dankeskarten zeigen deinen Gästen, dass du ihre Anwesenheit an deinem großen Tag wirklich schätzt und dass ihr euch die Zeit nehmt, euch persönlich bei ihnen zu bedanken. Eure Gäste haben euch nicht nur mit ihrer Anwesenheit Freude bereitet, sondern auch mit ihrem Geschenk. Vielleicht mussten sie sogar von weiter weg anreisen oder Kinderbetreuung organisieren. In dem Falle bestärkt eine Dankeskarte, wie sehr ihr euch gefreut habt, dass diese Gäste bei eurem Fest dabei waren.

Die Bedeutung von Dankeskarten nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit fühlen sich viele Brautpaare überwältigt: Ihr verarbeitet noch die Emotionen und Eindrücke von dem Tag, realisiert, was für ein großer Meilenstein das war und seid vielleicht schon mit einem Fuß im Flugzeug auf den Weg in die Flitterwochen. Kein Wunder, dass ihr da nicht direkt an die Dankeskarten denken wollt.

Trotzdem: Die Dankeskarten sollten nach der Hochzeit mit auf eurer To Do Liste stehen. In meinen Augen ist es wichtig, eure Dankbarkeit gegenüber euren Gästen zum Ausdruck bringen, während die Erinnerungen an die Hochzeit noch frisch sind. Plant die Dankeskarten als Bestandteil der Hochzeitsplanung ein und überlegt euch vorab, wie sie aussehen werden, wo ihr sie bestellt und wann ihr sie verschickt.


 
In diesem Fall gilt: Je früher die Dankeskarten verschickt werden, desto besser!

Wenn ihr noch kein Design für die Dankeskarte festgelegt habt, solltet ihr unbedingt mein Vorlagen-Set auschecken!

In dem Set findet ihr 14 Vorlagen für die gesamte Papeterie eurer Hochzeit, die ihr in wenigen Schritten personalisieren und dann ausdrucken könnt. Kostengünstig, individuell und schnell! Wie das Ganze genau funktioniert, erkläre ich hier.


Warum individuelle Dankeskarten einen Unterschied machen

Individuelle Dankeskarten machen einen großen Unterschied, weil sie zeigen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um eure Gäste persönlich anzusprechen. Diese kleine Geste macht die Dankeskarte noch bedeutsamer.

Wenn ihr Dankeskarten verschickt, könnt ihr der Karte noch kleine Details hinzufügen. Vielleicht möchtet ihr auf die ersten Bilder des Fotograf/ins warten und das der Karte beifügen. Oder ihr gebt in der Karte den Gästen die URL zur Fotogalerie mit allen Bildern vom Fest.

Tipps für das Schreiben von Dankeskarten: Do's und Don'ts

Damit ihr eure Dankeskarten möglich persönlich und schnell verfassen könnt, habe ich euch einige Tipps zusammengestellt:

1. Erwähnt spezifische Momente: Geht auf besondere Momente während der Hochzeit ein und teilt euren Gästen mit, wie sehr ihr diese Momente geschätzt habt. Zum Beispiel könntet ihr schreiben: "Wir werden nie vergessen, wie du auf der Tanzfläche die Show gerockt hast!"

2. Fügt ein persönliches Foto hinzu: Um eure Dankeskarte noch persönlicher zu gestalten, könnt ihr ein Foto von euch und dem Gast einfügen. Denkt allerdings daran, dass die Karte häufig in der Schublade landet. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, ob sich der Aufwand lohnt, dann schickt lieber die Bilder als digitale Dateien in die Runde, damit sie sicher genutzt werden!

3. Schreibt eine handschriftliche Nachricht: Ich bin da oldschool, auch wenn mittlerweile alles online und getippt ist! Eine handschriftliche Nachricht hat einfach eine ganz Besonderes. Es zeigt, dass ihr euch Zeit genommen und Gedanken gemacht habt.

Text-Vorlagen für die Dankeskarten eurer Hochzeit

Abschlussgedanken: Der letzte Schliff für eure Dankeskarten

Neben dem Text und dem Design der Dankeskarten ist vor allem eins wichtig: Rechtzeitiger Versand! Ich empfehle meinen Brautpaaren die Dankeskarten innerhalb eines Monats nach der Hochzeit zu verschicken. Manchmal dauert es noch etwas länger, weil ihr vielleicht noch auf die Bilder der FotografIn wartet. In der Zwischenzeit könnt ihr euch schon mal den Text überlegen, Umschläge bestellen und das Design besprechen. Übrigens: Bei der Post könnt ihr individuelle Briefmarken mit einem Bild von euch bestellen!

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, die richtigen Worte zu finden, kannst du dich an meinen Beispielen orientieren. Oder ihr fragt eure Trauzeugen und Trauzeuginnen um Hilfe. Am Ende zählt, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und euren Gästen eine kleine Aufmerksamkeit schickt. Darüber freut ihr euch als Hochzeitsgast sicherlich auch jedes Mal!

170
0