top of page
  • Autorenbildmarie

Die Bridal Party als Alternative zum klassischen JGA?

Als Eventplanerin in der Hochzeitsbranche komme ich mit vielen Trends in Kontakt und schaue täglich nach neuen Eventkonzepten, Ideen und Inspirationen für zukünftige Veranstaltungen. Dazu gehören auch Junggesellenabschiede!


Meine Mission ist es, euch Alternativen zum "klassischen" JGA aufzuzeigen (wenn es so etwas überhaupt gibt), damit ihr für eure Gruppe und Braut abwägen könnt, was am besten passt! Heute stelle ich euch deswegen die Bridal Party vor.

Was ist eine Bridal Party?

Eine sogenannte Bridal Party oder auch Bridal Shower ist ein Brauch aus den USA. Bei diesem Event wird die angehende Ehefrau im Rahmen ihrer liebsten Freundinnen, Angehörigen und Arbeitskolleginnen ins Eheleben "verabschiedet". Die Bridal Party fokussiert sich weniger auf das große Abfeiern sondern mehr auf ein geselliges Beisammensein. Während es beim JGA auch oft für ein Wochenende weggeht, ist die Bridal Party eine Tagesveranstaltung. Dadurch können natürlich auch mehr Mädels eingeladen werden! Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Bridal Party auch wunderbar drinnen stattfinden kann. Gerade jetzt, wo auch viele Hochzeitspaare auf einen Alternativtermin umlegen mussten, werden vermehrt JGAs in den Wintermonaten stattfinden. Und die wollen wir natürlich genauso schön gestalten wie im Sommer!

Ideen für eine Bridal Party

1. Bridal Brunch


Mein Favorit ist ein Bridal Brunch, der mit Sekt und Snacks bis lange in den Nachmittag oder Abend andauert. Ihr trefft euch entspannt ab 11 Uhr und startet erstmal mit einem Sektempfang. Dann geht es ran ans Buffet: Von Pancakes, Rührei bis hin zu Törtchen & Macarons kommen alle voll auf ihre Kosten. Gemeinsam mit den besten Freundinnen wird gequatscht, geschlemmt und gelacht. Als Programmpunkte könnten kleine Spiele oder eine Bildershow eingeplant werden. Traditionell wird die Braut auch mit Geschenken für ihr zukünftiges Eheleben "geshowered", also geduscht bzw. überhäuft.

2. Cocktailparty


Die Alternative für Ausschläferinnen ist eine elegante Cocktailparty, die am frühen Abend anfängt und begleitet von Fingerfood oder einem kleinem Buffet zu einem außergewöhnlichen Event wird. Wer hat schon häufiger an einer Dinnerparty teilgenommen? Die Party könnt ihr mit einem Motto oder Dresscode perfekt auf die Braut abstimmen. Mit kreativen Spielen und Aufgaben für die Braut haltet ihr die Party am Laufen und feiert bis in den Abend hinein.



3. Afternoon Tea


Ganz klassisch, und deswegen auch so besonders, ist ein englischer Afternoon Tea. Auf Deutsch würden wir es als gehobenen Kaffeeklatsch beschreiben. Aber wer kann schon zu Kuchen, Häppchen, Cupcakes und Pralinen in Kombination mit Kaffee, Tee und Sekt nein sagen? Und das in einem gemütlichen Ambiente mit den besten Freundinnen! Startet gemütlich und schaut mal, wie sich der Nachmittag entwickelt. Vielleicht lässt sich die Musik so einplanen, dass es ab 18h etwas schneller und rhytmischer wird, sodass ihr von Kaffeetafel in Partymodus wechseln könnt. Eure Braut hat einen Lieblingscocktail? Dann darf der als glänzender Abschluss nicht fehlen!




Ihr möchtet eine Bridal Party für eure Bride-to-be organisieren? Dann meldet euch gerne unverbindlich bei mir. Zusammen stellen wir die perfekte Bridal Party auf die Beine. Damit seid ihr vor allem in Deutschland auf jeden Fall noch Trendsetter!


Liebe Grüße,


Marie

534 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page