top of page
  • Autorenbildmarie

6 Ideen für die Unterhaltung der Gäste an eurer Hochzeit

Eure Hochzeit soll ein wundervolles Ereignis werden für euch und eure Gäste werden. Ihr möchtet, dass alle gut unterhalten sind, auch wenn ihr "mal kurz" zum Brautpaarshooting verschwindet oder die Zeit zum Essen überbrückt werden muss? Damit sich eure Gäste zu keiner Zeit langweilen und Spaß haben gibt es eine Menge Unterhaltungsideen, welche ihr an eurem Hochzeitstag einbinden könnt. In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar Ideen für jeden Geldbeutel vorstellen, mit welchen eure Gäste garantiert nicht gelangweilt in der Ecke sitzen werden. Viele der Ideen eignen sich auch super als Geschenk von Trauzeug:innen, Familie und / oder Freunden. Schaut einfach, was zu euch und eurem Tagesablauf passt!


Inhaltsverzeichnis:

 

Wann braucht eine Hochzeit Unterhaltung für die Gäste?

Ein Unterhaltungsprogramm für die Hochzeit ist in keinem Fall ein Muss. Ich habe als Wedding Day Coordinator schon Hochzeiten begleitet, auf denen es gar kein Entertainment gab und das hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Habt ihr allerdings eine größere Lücke im Programm geplant - etwa für einen ausgiebigen Sektempfang oder Kaffee/Kuchen - dann kann ein Unterhaltungspunkt auf jeden Fall Sinn machen. Alles ab 2 Stunden würde ich als "große Lücke" bezeichnen. Alles davor ist meiner Meinung nach nicht gefüllt werden. Die Gäste sind groß genug und können sich auch mal eine Weile unterhalten ;)


Gäste Unterhaltung Idee #1: Fotobooth, Fotowand oder Fotobus

Wenn ihr in den letzten Jahren auf einer Hochzeit eingeladen wart, seid ihr sicherlich schon mal über eine Fotobox, Fotowand oder einen Fotobus gestolpert. Egal in welcher Variante garantieren Fotos von eurem großen Tag viel Spaß und vor allem Schnappschüsse für die Ewigkeit! In Verbindung mit einem Gästebuch entsteht eine tolle Erinnerung für euch. Fotostationen können entweder gemietet oder auch selber installiert werden - es werden lediglich eine Kamera, toller Hintergrund und ein paar schöne & kreative Accessoires benötigt und schon kann geknipst werden.

Gäste Unterhaltung Idee #2: Rasen-Outdoorspiele

Solltet ihr eine Hochzeit draußen oder sogar als Gartenparty veranstalten, dann könntet ihr Outdoorspiele in Großformat besorgen und aufbauen. Ganz besonders eignen sich Spiele wie Vier-Gewinnt, Jenga oder Riesen-Domino. Ideal auch wenn Kinder eingeladen sind! Mein Favorit ist das amerikanische "Corn Hole", das es mittlerweile auch auf Amazon zu kaufen gibt*.


gäste unterhaltung hochzeit

Gäste Unterhaltung Idee #3: Food oder Drink Bars

Bars sind in aller Munde! Egal ob Eiswagen, Brezel-Bar Pizza-Van, Cookie-Bar oder mobile Cocktailbar: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Tageszeit und Vorlieben lassen sich die unterschiedlichsten Anbieter finden. So verwandelt sich auch klassisches Fingerfood in eine abwechslungsreicher Programmpunkt! Richtig gut gefällt mir zum Beispiel diese Version hier: https://pin.it/3vZcbne

 

Du bist noch auf der Suche nach einem kreativen Gästebuch? Dann schaue dir unbedingt diesen Beitrag an: https://www.avec-marie.de/ideen-hochzeit-gaestebuch

 

Gäste Unterhaltung Idee #4: Musik

Ob es eine ganze Band oder ein einzelner Musiker:in sind: Bei schöner Musik werden eure Gäste unterhalten und können die Pausen in eurem Tagesprogramm genießen. Schaut hier auf eure persönliche Vorlieben aber auch auf euer Hochzeitsmotto - da findet sich sicherlich der passende Dienstleister:in! Spart euch die Suche nach zwei Dienstleister:innen und kombiniert die musikalische Untermalung eurer Trauung mit der für den weiteren Tag.


Gäste Unterhaltung #5: Rundtouren / Besichtigungen

Sollte die Pause mal doch etwas länger ausfallen, können eure Gäste mit einem interessanten Rundgang, Museumsbesuch oder einer lokalen Besichtigung unterhalten werden. Wenn die Gegend etwas zu bieten hat und die Gruppe nicht allzu groß ist, dann ist diese Alternative der ideale Zeitvertreib. Gerade Gäste, die von weit anreisen, freuen sich darüber, etwas über die Gegend zu erfahren!


Gäste Unterhaltung #6: Künstler

Egal ob Zauberer, Akrobatin, Sketch-Artist oder Sandmalerei - das macht auf jeder Hochzeit etwas her. Stimmt euch vorher ab, wie proaktiv der Künstler:in sein soll: Soll er oder sie aktiv auf Leute zu gehen und sie animieren oder lieber sich zurückhalten und die Leute unterhalten, die auf ihn zugehen? Das Ganze soll nicht aufdringlich wirken, sondern die Gäste unterhalten, die Lust haben.

Wie ihr seht, ist bei dem Thema Gästeunterhaltung auf der Hochzeit einiges möglich. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Unterhaltung zu euch, eurer Hochzeit und euren Gästen passt.


Alles Liebe,


Marie

 

*Du weißt was kommt: Es handelt sich *surprise* um einen Affiliate-Link. Wenn ihr über diesen Link bestellt, entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Karma-Punkte an dich, weil du bis hierhin gelesen hast!

68 Ansichten0 Kommentare
bottom of page