top of page
  • Autorenbildmarie

Blumenwand für deine Hochzeit: Alles was du wissen musst

Wir kennen sie vom roten Teppich und Instagram: Die Blumenwand. Als Backdrop zur Trauung oder als Foto-Hintergrund eignet sie sich super, um eurer Hochzeit einen individuellen Touch zu verleihen. Vielleicht plant ihr ja sowieso eine Fotobox und könnt so einem sonst langweiligen Hintergrund einen eleganten Twist geben. Wie ihr eine Blumenwand auf eurer Hochzeit einsetzen könnt, was es zu beachten gibt und wo ihr die beste Blumenwand findet - das erfährst du hier!


Inhaltsverzeichnis:


 

1. Kreative Einsatzmöglichkeiten von Blumenwänden auf Hochzeiten


Blumenwände sind eine richtig coole Möglichkeit, um auf Hochzeiten eine individuelle Atmosphäre zu schaffen. Sie dienen nicht nur als Eyecatcher in der Dekoration, sondern bieten euch im Verlauf des Tages eine Vielzahl kreativer Einsatzmöglichkeiten. Von der Gestaltung der Trauung bis hin zur Schaffung einer instagrammable Fotokulisse – Blumenwände sind ein vielseitiges Element, das eure Hochzeit von den anderen im Freundeskreis absetzen können.


blumenwand

2. Blumenwände als Hintergrund für Fotoshootings und Trauungen


Eine der beliebtesten Verwendungen von Blumenwänden auf Hochzeiten ist als Hintergrund für Fotoshootings und der freien Trauung. Die hübsche Blütenpracht bildet eine traumhafte Kulisse für eure Hochzeitsbilder und gibt den Gästen die Möglichkeit, ihre Selfies vor einem tollem Hintergrund zu machen. Ob im Freien oder in geschlossenen Räumen - ihr könnt beim Einsatz der Blumenwand richtig kreativ werden.


Mein Tipp für euch als Wedding Day Coordinator: Schaut, dass ihr das Deko-Element mehrfach am Tag einsetzt. Also erst bei der freien Trauung, dann als Fotokulisse für die freie Trauung und später als Backdrop für die Party.


3. Tipps zur Auswahl der perfekten Blumenwand für deine Hochzeit


Die Auswahl der richtigen Blumenwand für deine Hochzeit ist entscheidend für das Gesamtbild und die Atmosphäre der Veranstaltung. Dabei solltest du Faktoren wie dein Farbschema, Größe, Stil und Budget berücksichtigen. Es wäre gut, dass die Blumenwand harmonisch zum Rest der Dekoration passt und so zum roten Faden der Veranstaltung beiträgt.. Eine sorgfältige Planung und Beratung mit einem Floristen oder Eventdekorateur können dabei helfen, die perfekte Blumenwand für deine Hochzeit auszuwählen.

blumenwand mieten

4. Blumenwand selbst machen oder vom Profi holen?


Die Gestaltung einer Blumenwand kann entweder in Eigenregie (DIY) oder von einem professionellen Floristen oder Eventdesigner durchgeführt werden. Beide Ansätze haben - wie immer - ihre Vor- und Nachteile. Natürlich könnt ihr bei einem DIY-Projekt Geld sparen, ihr müsst aber natürlich mehr Zeit einplanen und euch handwerklich betätigen. Ihr riskiert damit immer, dass das Endergebnis nicht so aussieht wie bei Instagram und sucht dann vielleicht doch wieder nach einem professionellen Anbieter.


Professionelle Blumenwände hingegen bieten eine hohe Qualität, bewährtes und ggf. maßgeschneidertes Design, können aber dadurch auch teurer sein. Die Entscheidung zwischen DIY und professioneller Gestaltung hängt von euren individuellen Vorlieben, Fähigkeiten und Budgets ab.


5. Blumenwand mieten: Die besten Anbieter finden


blumenwand mieten
Modell: L'Élégance

Du möchtest eine Blumenwand für deine Hochzeit mieten? Dann bist du bei meinem Zweitunternehmen Rêve de Fleurs richtig - dort vermieten wir Blumenwände in und um München. Wir bauen unsere Auswahl gerade nach und nach aus, frage uns also auch gerne an, wenn deine gewünschte Farbe oder Stil noch nicht im Sortiment ist :)


Andere Adressen können Floristen oder Eventdekorateure sein. Es macht Sinn, bei DienstleisterInnen anzufragen, die du sowieso buchen wirst oder schon gebucht hast. Wenn du zum Beispiel bei einer Firma Stühle für die Trauung leihst, könntest du dort direkt anfragen, ob sie dich auch bei der Recherche nach einem passenden Backdrop unterstützen.




flower wall

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page